Logo Kreuzfahrt Tagebuch

Reiseroute der Kreuzfahrt

Norwegens Küste & Dänemark

Das Zuhause der Wikinger erkunden – Norwegen und Dänemark vereint in einer AIDA Kreuzfahrt.

Häfen, Route & Co.

Kreuzfahrt mit AIDA

Die Route Norwegens Küste & Dänemark

Hafen 1: Abfahrt von Hamburg mit AIDAsol

Schon früh morgens kam ich in Hamburg an, denn ich bin über Nacht aus dem Süden von Deutschland angereist. Da unsere Boardingzeit allerdings erst gegen 12 Uhr war, musste ich mir die Zeit noch anderweitig vertreiben. Ich besichtigte das Hafengelände, nahm ein spätes Frühstück ein und hoffte, dass ich bald einsteigen kann. Als ich endlich an Bord durfte, gönnte ich mir erstmal einen Cocktail und ein großes Mittagessen.

Die schönsten Bilder von Hamburg

Entdecke die beeindruckendsten Fotografien von meinem Landausflug auf eigene Faust in Hamburg während meiner Kreuzfahrt.

Ausflug buchen für Landgang in Hamburg

Buche jetzt deinen nächsten individuellen Landausflug auf eigene Faust. GetYourGuide ist als weltweit führende Online-Plattform deine Anlaufstelle für eine breite Auswahl an Touren, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Von geführten Stadtrundfahrten über historische Führungen und kulinarische Entdeckungen bis hin zu Eintrittskarten für berühmte Sehenswürdigkeiten.

Hafen 2: Malerischen Eidfjord erkunden

Eidfjord ist eine idyllische kleine Stadt in Norwegen, die von atemberaubender Natur umgeben ist, darunter befinden sich der Hardangervidda-Nationalpark und der Fjord von Hardanger. Die Stadt ist bekannt für ihre Wasserfälle, wie den Vøringsfossen, der zu den höchsten Wasserfällen Europas gehört.

Die schönsten Bilder von Eidfjord

Entdecke die beeindruckendsten Fotografien von meinem Landausflug auf eigene Faust in Eidfjord während meiner Kreuzfahrt.

Mein Tag in Eidfjord auf eigene faust

Der Eidfjord war der erste Halt unserer Norwegen-Reise. Bevor ich den Hafen erreichte, fuhr ich unter der Hardanger Brücke durch, welche einen erstaunlichen Anblick bot. Ich habe einen wunderschönen Tag mit strahlend blauem Himmel und angenehmer Temperatur erwischt. Perfekt für einen Ausflug in die Natur. Da der Ausflug zum Wasserfall leider nicht geklappt hat, machten wir eine Wanderung am Eidfjord See.

Vøringsfossen auf eigene Faust Wasserfall

Ausflug buchen für Landgang in Eidfjord

Hafen 3: Holzhäuser in Stavanger bewundern

Stavanger ist eine Stadt an der Südwestküste Norwegens, die für ihre malerische Altstadt, den Hafen und die umliegende Natur bekannt ist. Zu den Sehenswürdigkeiten von Stavanger gehören der Dom, das Stavanger Museum und der berühmte Preikestolen, ein spektakulärer Felsvorsprung, der hoch über dem Lysefjord thront und ein beliebtes Ziel für Wanderer ist.

Die schönsten Bilder von Stavanger

Entdecke die beeindruckendsten Fotografien von meinem Landausflug auf eigene Faust in Stavangerwährend meiner Kreuzfahrt.

Mein Tag in Stavangerauf eigene faust

Unser zweites Ziel war Stavanger. Im Internet hatte ich mich vorab über die Sverd i Fjell (Schwerter im Fels) informiert und wir steuerten dieses Denkmal als erstes an. Und tatsächlich waren sie in Realität noch atemberaubender und größer, als sie auf den Bildern aussahen. Natürlich habe ich sofort hunderte Bilder gemacht, damit ich dieses einzigartige Wahrzeichen für immer als Erinnerung abgespeichert habe. Im Anschluss ging es in die Innenstadt zu den bekannten weißen Holzhäusern. Ich durchstreifte das idyllische Viertel und bewunderte die einfach gehaltene Architektur der kleinen Holzbauten.

Stavanger Schwerter im Berg Landgang Sverd i Fjell

Ausflug buchen für Landgang in Stavanger

Hafen 4: Charmante Küstenstadt Kristiansand

Kristiansand bietet viele Sehenswürdigkeiten. Direkt am Wasser kann man den charmanten Fischereihafen Fiskebrygga begutachen. Ein kleines Stück entfernt, ebenfalls an der Küste befindet sich die Festung Christiansholm, in deren Umkreis viele alte Bunker zu entdecken sind.

Die schönsten Bilder von Kristiansand

Entdecke die beeindruckendsten Fotografien von meinem Landausflug auf eigene Faust in Kristiansand während meiner Kreuzfahrt.

Mein Tag in Kristiansand auf eigene faust

In Kristiansand ging es direkt vom Schiff in die Natur. Hier legte ich eine etwas weitere Entfernung zurück. Der Anstieg zu den Bunkeranlagen lohnte sich aber allemal. Es war sehr interessant, die verschiedenen Bunker auch von Innen zu sehen. Außerdem lagen sie etwas abseits und es waren kaum andere Menschen unterwegs. Auf dem Rückweg kam ich noch an diesem kleinen Leuchtturm vorbei.

Kreuzfahrtschiff Kristiansand Küste

Ausflug buchen für Landgang in Kristiansand

Hafen 5: Oslo - Hauptstadt voller Highlights

Oslo zu besichtigen ist sehr lohnenswert. Hier gibt es viel zu sehen und zu unternehmen. Unter anderem gibt es das Munch-Museum, in dem das berühmte Gemälde „Der Schrei“ hängt. Außerdem befinden sich hier auch die Holmenskollen-Skisprungschanze und das Norsk Folkemuseum, in dem eine prachtvolle Kirche aus einer vergangenen Zeit steht.

Die schönsten Bilder von Oslo

Entdecke die beeindruckendsten Fotografien von meinem Landausflug auf eigene Faust in Oslo während meiner Kreuzfahrt.

Mein Tag in Oslo auf eigene faust

Als wir im Hafen ankamen, fiel sofort die am Wasser gebaute Oper auf. Diese hat eine ungewöhnliche Form, welche auch noch äußerst modern aussieht. Der schräge Aufgang wurde natürlich sofort besichtigt und fotografiert. Danach ging es in das Kon-Tiki Museum, das hauptsächlich von der Überfahrt von Südamerika nach Polynesien und die Abstammung der Polynesier nachweisen zu können. Anschließend besuchte ich das Freilichtmuseum, wo die älteste Kirche Norwegens eindeutig das Highlight war. Abschließend erkundete ich die Festung Akerhus und lernte interessante Dinge über die damaligen Bewohner der Festung. Wir nahmen uns den Oslopass, wobei die Kosten des Passes sich nicht unbedingt lohnen.

Oslo Norsk Folkemuseum

Ausflug buchen für Landgang in Oslo

Hafen 6: Aarhus, ein Juwel in Nordeuropa

Aarhus wurde im 8. Jahundert gegründet und ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und bekannt für ihre freundliche Atmospähe und schöne Architektur. Hier gibt es sehr viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Darunter das Kunstmuseum mit seiner bekannten Regenbogenfassade. Außerdem besitzt Arhus auch ein interessantes Freilichtmuseum, welches die Geschichte der Stadt Aarhus und Dänemark zeigt.

Die schönsten Bilder von AarhuS

Entdecke die beeindruckendsten Fotografien von meinem Landausflug auf eigene Faust in Aarhus während meiner Kreuzfahrt.

Mein Tag in Aarhus auf eigene faust

Meine erste Sehenswürdigkeit in Arhus war das Das Freilichtmuseum „Den Gamle By“. Es war sehr interessant, mehr über die Geschichte von Arhus und den Wandel der Zeit in Dänemark zu erfahren. Hier verbrachte ich den großteil des Tages und ich kann das Musuem wirklich empfehlen und es lässt sich total einfach auf eigene Faust erkunden. Anschließend besichtigte ich noch kurz die Innenstadt, bevor der Tag schon wieder vorbei war und ich auf das Schiff zurückkehrte.

Aarhus auf eigene Faust Freilichtmuseum Landgang

Ausflug buchen für Landgang in Aarhus

kreuzfahrten mit aida

Weitere Reiserouten

AIDA bietet viele weitere spannende Reiserouten. Sehen Sie sich an, welche anderen Kreuzfahrten mich bereits überzeugt haben. Jede dieser Routen hatte besondere Highlights und bei allen Häfen wurde ein interessanter Landgang auf eigene Faust unter

Rom auf eigene Faust

AIDAstella

MEDITERRANE SCHÄTZE

Frühlingshafte Temperaturen und somit perfekt, um die Städte rund um das Mittelmeer zu erkunden. Italien, Frankreich & Spanien vereint.

Geirangerfjord auf eigene Faust

Norwegens Fjorde

Auf dieser Kreuzfahrt hatten wir die Möglichkeit, die Schönheit der norwegischen Fjorde und die charmantesten Städte zu erleben.

Fuerteventura Strand Ausflug auf eigene Faust

KANAREN MIT LA GOMERA

Ein warmer Urlaub auf den kanarischen Inseln mitten im Winter. Mit dieser Reise habe ich meine Energie aufgeladen,